Festsaugen von Kontaktlinsen am Auge



Sowohl bei weichen als auch bei harten Kontaktlinsen können sie die Linsen am Auge festsaugen. Sollte dies Missgeschick einem mal passieren, ist Panik die falsche Wahl und man sollte auch nicht versuchen die Kontaktlinse mit Gewalt wieder vom Auge abzulösen. Durch Gewalt beschädigt man nur seine Hornhaut und hat dann länger Spass daran. Besser ist es mit Kochsalzlösung die Kontaktlinse vom Augen zu lösen - bei weichen Kontaktlinsen bietet es sich noch Augentropfen an, die dafür sorgen das die Bindehaut abschwillt.

Folgende Punkte können Grund dafür sein, dass sich eine ihre Kontaktlinse an ihrem Auge festsaugt.
  • Die maximale Tragezeit der Kontaktlinsen wurdeb überschritten.

  • Schwellungnen der Bindehaut können als Ursache für das festsaugen auftreten.

  • Veränderungen der Oberflächenstruktur, aus anatomischer Sicht gesehen.

  • Zwischenablagerungen aus Schleim oder ein Zwischenraum aus Luft können das festkleben verursachen.
Sollte man öfters Probleme mit dem festsaugen haben, empfiehlt es sich eine entsprechende Lösung immer bei sich zu tragen, um das Problem schnell beheben zu können.